Der Verein SOBUKAN UNION WIEN (früher BUDOKAN WIEN) wurde Mitte der 1970er Jahre durch Siegfried Kobilza gegründet und war der erste Verein in Wien, in dem das traditionelle Budo der Takeda-Schule unterrichtet wurde.

Als Mitglied der INTERNATIONAL SOCIETY FOR TAKEDA BUDO (ISTB) bietet der SOBUKAN UNION WIEN Unterricht in den Disziplinen der Takeda Ryu Kobilza Ha an, nämlich AIKIDO, JU JITSU, JUKEMPO, IAIDOKENDO und JODO.

Gruppenfoto
Icon Takeda Ryu Kobilza Ha

"ISTB"

Die ISTB stellt die internationale Organisation der von Siegfried Kobilza gegründeten Takeda Ryu Kobilza Ha (Kobilza-Zweig der Takeda-Schule) dar. Alle Mitglieder des Sobukan Union Wien sind automatisch auch Mitglieder der ISTB.

Alle Lehrer und Assistenten sind durch Siegfried Kobilza und die ISTB lizenziert, wodurch die Unverfälschtheit der Lehre garantiert wird.

Heute gibt es innerhalb und außerhalb Japans viele AIKIDO-Schulen und AIKIDO-Organisationen. TAKEDA RYU AIKIDO ist jedoch Ursprung und Quelle aller heute existierenden AIKIDO- und AIKIJUTSU-Stile.

Der Verein Sobukan Union Wien wurde 2010 als Verein mit der besten Nachwuchsarbeit und 2013 als Verein mit gelebter Integration von der Stadt Wien ausgezeichnet.

Seit 2015 sind wir auf Verbandsebene Mitglied des ÖFFK – des Österreichischen Fachverbandes für Fernöstliche Kampfsportarten (Link zur ÖFFK-Homepage). Dadurch haben unsere Mitglieder und Trainer Zugang zu einer staatlichen Aus- und Weiterbildungsstätte – der Bundessportakademie (BSPA).

Zahlreiche Lehrer der ISTB haben die 2014/2015 erstmals angebotene staatliche Ausbildung, genehmigt und finanziert durch das Unterrichtsministerium, zum „Instruktor für Fernöstliche Kampfsportarten“ in der Sparte „Takeda-Budo“ absolviert. 

Mit etwas Glück kann noch heuer (2020) der zweite Ausbildungskurs „Instruktor für Fernöstliche Kampfsportarten“ abgeschlossen werden.

 

 

Vereinsvorstand

Peter_Moser

Peter Moser (Obmann)

mathias_doczekal

 Mathias Dozcekal (Kassier)

johanna_kalod

Johanna Kalod (Schriftführerin)